
Auf der Suche nach einer Diagnose und der passenden Therapie für ihre Symptome gehen Patienten unterschiedlich vor. Oft ist es deshalb schwierig, die Anzahl der Patienten abzuschätzen. Häufig ist nicht klar, wieviele es davon gibt, welchen Weg sie einschlagen und an wen sie sich wenden. Sind sie beispielsweise schon bei anderen Ärzten gewesen? Wurden sie von diesen überwiesen oder ist dies ihre erste Anlaufstelle?
Auf europäischer und Schweizer Ebene bietet First Aid Marketing deshalb die Erhebung und Analyse von Patientenflüssen an. Das bedeutet, dass wir mit modernen Marktforschungstechnologien erfassen, wieviele Patienten welchen Weg auf der Suche nach einer Diagnose und der Therapie einschlagen. Wir, an wen sie sich an erster Stelle wenden, ob sie zuerst zum Hausarzt gehen oder gleich einen Spezialisten aufsuchen oder ob sie mit ihren Beschwerden direkt ins Krankenhaus fahren. Ebenfalls erheben wir, wie der Weg von dort aus weiter verläuft.
Dies bedeutet herauszufinden, an welcher Stelle die marketingrelevanten Stakeholder am besten angesprochen werden können und wer schlussendlich die verantwortlichen Entscheidungsträger von Diagnosen und Therapien sind. Unsere Daten liefern Ihnen wertvolle Informationen zur Gestaltung Ihrer Marketing- und Kommunikationsmassnahmen.
Neben dem Erheben und Analysieren von Patientenflüssen unterstützen wir Sie mit weiteren Services wie Marketingberatung und -dienstleistungen, dem Erstellen von value-fokussierten BAG Dossiers, Marktforschung und externem Produktmanagement.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.