Massgeschneidertes Supplier-Programm als relevantes Marketing-Instrument



Ein Beispiel: Mit dem Anliegen, seine globalen Lieferanten nachhaltig zu bewirtschaften, trat ein Kunde aus der Schweiz mit First Aid Marketing in Kontakt und hat zusammen mit FAM in verschiedenen Projekten ein spezielles Supplier-Programm ausgearbeitet.


Wichtige Pfeiler des Supplier-Programmes bestehen darin, dass die Lieferanten anhand spezifischer Kriterien analysiert werden. Im Anschluss wird entschieden, ob sie in das offizielle Supplier Panel des Kunden aufgenommen werden oder nicht. Dazu wurde in einem ersten Schritt ein detaillierter und auf die Bedürfnisse des Unternehmens massgeschneiderter Fragebogen entwickelt, in welchem relevante Daten der Lieferanten erfragt werden. Der Fragebogen wurde an aktuelle und potentielle Lieferanten versendet und die erhaltenen Informationen sorgfältig ausgewertet.


Im Sommer 2017 haben diejenigen Lieferanten, welche die Anforderungen des Kunden erfüllen, die Zusage für die Aufnahme in das Supplier-Panel erhalten. Und nur diejenigen Lieferanten, die den Vertrag des Supplier-Panels unterzeichnen, werden die Möglichkeit haben, den Kunden in Zukunft zu beliefern.


Durch die Kreation des Supplier-Panels erhält das Unternehmen wertvolle Informationen über die Lieferanten und deren Produkte. Folglich müssen nicht bei jeder Bestellung wieder aufs Neue die Produktanforderungen überprüft werden. Dadurch kann der Kunde sicher sein, dass die benötigten Mengen an Waren in der geforderten Qualität und aus zertifizierten Quellen sichergestellt sind. Zudem ermöglicht das Supplier-Programm einen engen Kontakt und einen intensiven Informationsaustausch zwischen dem Unternehmen und den Rohstofflieferanten.

Für den Supplier hat die Panel-Mitgliedschaft den Nutzen, dass er die Auszeichnung „zertifizierter Lieferant“ eines Unternehmens auch bei anderen Kunden einsetzen und so für seine Produktqualität werben kann. Auch hat der Supplier auch eine höchstwahrscheinlich nachhaltige Kundenbeziehung – eine Win-Win-Situation für alle Seiten also.


Wie Sie sehen können, bietet FAM für Kunden mit sehr spezifischen und technischen Produkten innovative Lösungen und Unterstützung bei massgeschneiderten Marketing- und Kommunikationsmassnahmen an.


Services

First Aid Marketing GmbH

Platanenweg 3

3013 Bern

Switzerland

  • Facebook - Grau Kreis
  • Twitter - Grau Kreis